Ostfeld Darter - SCE Squad Forge 4:10 (20:34)

Wappen SC Eintracht Gütersloh

Spielbericht geschrieben von Felix Meyer

Ostfeld Darter - SCE Squad Forge 4:10 (20:34)

Am ersten Spieltag der Saison 2022/23 trafen direkt beide Mannschaften des SCEs aufeinander. Es stand das Derby an. Durch die guten Platzierungen beider Mannschaften im letzten Jahr spielen sowohl die Squad Forge, als auch die Ostfeld Darter diese Saison in der ersten Liga. Außerdem gibt es ab dieser Saison eine wichtige Änderung. Es finden nun pro Spieltag 14 Spiele statt. Ein Ligaspiel besteht somit nun aus drei Einzelblöcken mit jeweils vier Spielen und zwei Doppelblöcken mit jeweils einem Spiel. Dies soll den Mannschaften ermöglichen mit vier Spielern zum Spiel zu erscheinen. Von Personalmangel war an diesem Spieltag aber nicht die Rede. Sowohl die Squad Forge, als auch die Ostfelder konnten neun Spieler auftreiben, was direkt für ein volles Vereinsheim und ausgelassene Stimmung sorgte. Alle freuten sich auf das erste Ligaspiel nach der langen Sommerpause.

Im ersten Spiel konnte Sebastian Busch (Nr. 42) direkt die erste Bestleistung des Abends erzielen und eine 180 werfen. Dennoch verlor er mit 1:3 gegen Rafael Oleschko (Nr. 26). Das beste Spiel des Abends fand jedoch gegenüber statt. Dort spielten zwei Neuzugänge gegeneinander. Stefan Wünnink (Nr. 22) ging mit 2:0 gegen Denis Bergen (Nr. 29) in Führung und erzielte dabei in den ersten beiden Legs ein 16er Shortest Leg, sowie ein 18er Shortest Leg. Denis gab aber nicht auf und kämpfte sich mit einer 180 und einem 17er Shortest Leg zurück. Er konnte schließlich das Spiel noch mit 3:2 gewinnen. Stefan musste sich mit einem 74er Average geschlagen geben, was die Klasse dieses Spiels verdeutlichte. Dann kam es zum Comeback von Andy Parker (Nr. 20). Er konnte sein Spiel gegen Des Walker (Nr. 44) mit 3:2 gewinnen. Auch Stephan Cooper (Nr. 3) machte ein gutes Spiel, sodass sich Maik Dreier (Nr. 48) mit 0:3 geschlagen geben musste. Zudem konnte Stephan ein 17er Shortest Leg erzielen. Dann ging es auch schon in das erste Doppel. Dort spielten Matthias Schabert (Nr. 37) und Rudi Scheid (Nr. 127) gegen die beiden Ste(ph/f)ans. Stephan und Stefan spielten ein starkes Doppel, konnten ein 17er Shortest Leg spielen und gewannen mit 3:0.

Nach dem Doppel geht es nun in den zweiten Einzelblock. Dort machten Yannick Voßen (Nr. 16) und Luca Hologa (Nr. 46) den Anfang. Yannick gelang es eine 180 zu erzielen und am Ende das Spiel mit 3:1 zu gewinnen. Auch Tim Engelhardt (Nr. 14) konnte im zweiten Spiel des zweiten Blocks den nächsten Punkt für die Ostfelder sichern und gewann ebenfalls mit 3:1 gegen Rafael. Dann durfte der Debütant der Ostfelder Jonas Kreienbaum (Nr. 56) gegen Stephan ran. Jedoch spielte Stephan wie gewöhnlich stark, sodass Jonas sein erstes Spiel mit 0:3 verlor. Am anderen Board bekam Stefan etwas mehr Druck von Matthias. Für Matthias reichte es am Ende nicht ganz, sodass er sich mit 2:3 geschlagen geben musste. Im zweiten Doppel punkteten die Ostfelder souverän. Yannick und Des konnten sich klar mit 3:0 gegen Luca und Rafael durchsetzen.

So stand es nun 6:4 für die zweite Mannschaft. Im letzten Einzelblock brauchte die Squad Forge noch einen Sieg für das Unentschieden und zwei Siege für den Gesamtsieg. Diese zwei Punkte wurden direkt in den ersten zwei Spielen durch die beiden Ste(ph/f)ans klar gemacht. Denn Stephan konnte mit 3:1 gegen Denis gewinnen und Stefan mit 3:0 gegen Des. Damit stand der Derbysieger bereits fest. Allerdings gingen auch die letzten beiden Spiele an die Squad Forge. So konnte sich Manuel Wulf (Nr. 17) mit 3:1 gegen Sebastian durchsetzen und Marvin Schöne (Nr. 15) ebenfalls mit 3:1 gegen Maik gewinnen.

Somit beläuft sich das Endergebnis auf 10:4 für die Squad Forge. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Platzierungen noch nicht aussagekräftig sind, da es sich um den ersten Spieltag handelt. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um beide Teams zu loben. Es sind 8 Bestleistungen und 79 Scores an diesem Abend gefallen, was für die Qualität beider Mannschaften steht. Wenn beide Teams über die gesamte Saison so weiter spielen, haben beide gute Chancen ganz vorne mitzumischen. Am 19.08 hat die Squad Forge dann ein Heimspiel gegen die Blue Hats, wohingegen die Ostfeld Darter zu Hart am Draht 1 nach Eickum müssen. Wir freuen uns auf ähnlich zahlreiches Erscheinen, wie an diesem Spieltag. Bis dahin.

Scores und Bestleistungen:

Ostfeld Darter:

Sebastian Busch: 3 Scores (180)
Denis Bergen: 12 Scores (180) + 17SL
Des Walker: 5 Scores
Maik Dreier: 2 Scores
Matthias Schabert: 1 Score
Rudi Scheid: kein Score
Yannick Voßen: 2 Scores (180)
Tim Engelhardt: 3 Scores
Jonas Kreienbaum: kein Score

SCE Squad Forge:

Rafael Oleschko: 6 Scores
Stefan Wünnink: 17 Scores + 16SL + 17SL + 18SL
Andy Parker: 5 Scores
Stephan Cooper: 15 Scores + 2x 17SL
Luca Hologa: 3 Scores
Manuel Wulf: 3 Scores
Marvin Schöne: 1 Score

London Web Design