Stellungnahme des SC Eintracht e. V. Gütersloh zu dem Angriff auf unseren Spieler nach dem Spiel SCE Gütersloh 2 gegen FC Inter Gütersloh

Wappen SCE Gütersloh

Noch immer steckt uns der Schreck des Vorfalls am Sonntag in den Knochen. Dennoch möchten wir kurz zu den Geschehnissen Stellung beziehen, die von den Zeitungen leider nicht immer korrekt wiedergegeben wurden. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur grob auf die Ereignisse eingehen werden.

Nach einer eher ruhigen ersten Halbzeit ist das Spiel in der zweiten Halbzeit hitziger geworden. Es ist richtig, dass es Dispute zwischen unserem Torhüter und gegnerischen Spielern gab. Diese gab es aber auch an anderer Stelle in diesem Spiel. Direkt nach dem Spiel wurde unser Torhüter von einzelnen Zuschauern und Spielern des Gegners stark bedrängt und wurde daher von unserer Mannschaft in die Kabine geleitet.

Es hatte den Anschein, dass sich die Situation beruhigte, bis plötzlich eine Gruppe von Spielern und Zuschauern des gegnerischen Vereins in unsere Kabine gestürmt ist und unseren Spieler unvermittelt angegriffen hat. Die Versuche noch zu intervenieren blieben aufgrund der Schnelligkeit erfolglos. Nach dem kurzen aber heftigen Angriff haben sich die Täter zügig vom Platz entfernt.

Durch diesen Angriff erlitt unserer Torhüter schwere Verletzungen, weshalb er nach notärztlicher Behandlung auf die Intensivstation ins Krankenhaus gebracht wurde. Er wird weiterhin im Krankenhaus behandelt, liegt aber zumindest nicht mehr auf der Intensivstation.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wir werden beim Verband ein entsprechendes Verfahren gegen die beteiligten Personen anstreben.

Eine solche Brutalität haben wir bisher nicht erlebt und sind immer noch fassungslos. Auch ein hitziges Spiel ist kein Grund für solch einen feigen und vor allem brutalen Angriff.

Im Sport ist für Gewalt kein Platz. Egal ob vor, während oder nach dem Spiel!!!

Bisher gab es leider keine konkrete Information von den Verantwortlichen des FC Inter Gütersloh, dass der Fall intern aufgearbeitet wird und Konsequenzen gezogen werden. Wir fordern die Verantwortlichen auf, dies zu tun und die Behörden bei der Identifizierung der Täter zu unterstützen.

Wir möchten uns für den positiven Zuspruch, den wir und unserer Torhüter in den letzten Tagen erhalten haben, bedanken.

Sportliche Grüße
Der Vorstand
SC Eintracht e. V. Gütersloh

London Web Design